Mein Name ist Tim Grüttemeier. Ich bin 38 Jahre alt, Jurist und seit dem 23.06.2014 Bürgermeister meiner Heimatstadt Stolberg. Seit zwölf Jahren bin ich mit meiner Frau Nina verheiratet und wir leben mit unseren zwei Söhnen in Venwegen.
Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich politisch aktiv. In der verbleibenden Freizeit steht die gemeinsame Zeit mit meiner Familie an erster Stelle. Weiterhin bin ich leidenschaftlicher Fußballfan und versuche mich mit regelmäßigem Laufen fit zu halten. Mein großes Ziel bleibt hierbei die Teilnahme an einem Marathon.
Wir müssen die Digitale Revolution verstehen und nutzen. Die StädteRegion Aachen ist Modellregion des Landes. Unsere Hochschulen produzieren Innovation am Stück. Das sind Chancen auf neue Produkte, neue Unternehmen, neue Arbeitsplätze. Der flächendeckende Breitbandausbau ist Voraussetzung dafür. Auch Behördengänge müssen online möglich sein – in einem gemeinsamen Bürgerportal aller Kommunen. Innovation mussgefördert werden.
Öffentlicher Nahverkehr in der Stadt und auf dem Land. Ich möchte ein intelligentes Mobilitätskonzept, das nicht nur den Blick auf Antriebstechnologien richtet, sondern auch die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs miteinschließt. Das umfasst die intelligente Vernetzung von E-Bikes und E-Autos, privaten KFZ, Carsharing-Angeboten und ÖPNV.
Das Aachener Revier war ein Ursprungsort der Industrialisierung. Wir haben jetzt die Chance ein Ursprung der Industrie 4.0 zu werden. Nutzen wir die Chancen von Innovation und Digitalisierung. Hierfür brauchen wir gemeinsame Lösungen über die Stadt- und Gemeindegrenzen hinaus. Bündeln wir unsere Fähigkeiten und unser Potential in gemeinsamen Gewerbeflächen
Wir sprechen von Innovation und Digitalisierung. Diese müssen vor allem in unseren Schulen. Bestmöglichste Bildungs- und Forschungsangebote´. Das halte
ich für den Schlüssel zur Zukunft. Jedem Heranwachsenden müssen wir den Zugang zu bestmöglicher Bildung offen halten. Mit mir als Städteregionsrat wird ein regionaler Schulentwicklungsplan die
Bemühungen unserer Städte und Gemeinden unterstützen.
Karneval, Sport, Feuerwehr, Kultur, Fördervereine, Jugend- und Seniorenarbeit und vieles mehr: Ohne Menschen, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit für andere einzusetzen, würden viele Angebote in unserer Region fehlen. Wer engagiert ist, den müssen wir auf breiter Basis unterstützen.
Die Europäische Union rückt die StädteRegion Aachen von Deutschlands Westgrenze in die Mitte Europas. Das Dreiländereck wird hierdurch zu einem einmaligen Lebensraum, um den uns viele Menschen beneiden, denn er bietet zahlreiche Chancen und eine hohe Lebensqualität - besonders für junge Menschen. Dem Zusammenwachsen unserer europäischen Heimat sind wir deswegen in einer besonderen Art und Weise verpflichtet.